Lastüberwachung mit SIL3- Sicherheit an Bergseilbahn

with Keine Kommentare

Firmen-Kooperation bringt die Lösung für Lastüberwachung und SIL3-Sicherheit an der Bergseilbahn Kristberg im Montafon


Die österreichische Firma Ludwig Steurer Maschinen und Seilbahnbau GmbH & Co.KG (http://www.steurer-seilbahnen.com/de)war Anfang des Jahres Hauptfakteur bei der technischen Erneuerung der Montafoner Kristseilbahn (http://www.kristbergbahn.at/geniesserberg/generalsanierung.html).
Um die Sicherheitsanforderungen besonders bei der Personenbeförderung zu erfüllen, war hierfür eine Lastüberwachung nach SIL3 notwendig. Hierfür setzte INDUK erstmals den neuen DMS-Brückenverstärker SSM-HD (http://www.mueller-ie.com/de/messumformer-dms/945-smm-hd.html)der Firma Müller Industrie-Elektronik GmbH ein. Als Sensor wurde eine kundenspezifische Ausführung unseres Kraftaufnehmers Modell 731 eingesetzt, der maßlich an die Spanneinrichtung der Seilbahn angepasst wurde.
Die Firma Müller hat hierzu unter http://www.mueller-ie.com/download/de/applikationsberichte/sil3-in-der-praxis-ueberwachung-spanneinrichtung-bergseilbahn.pdf einen interessanten Applikationsbericht verfasst, der Links zum eingesetzten Messverstärker und auf das Video der Kristbahn-Sanierung enthält.

Druckkraftsensor Modell 731S-300kN

DMS-Messverstärker SMM-HD als Sicherheitsmodul gemäß SIL3

Hydraulikzylinder zum Lastausgleich, Messung mit Kraftaufnehmer 731S-300kN