HISTORIE

Die INDUK GmbH wurde im Oktober 1998 gegründet und hat am 1. Januar 1999 das operative Geschäft aufgenommen.

Mit dem Bereich DMS-Sensorik/Elektrische Kraftmessgeräte und Drehmomentsensoren übernahm INDUK auch 7 Mitarbeiter der ehemaligen Firma Erichsen GmbH aus Wuppertal.

Die Firma bietet seither weiterhin neben den bekannten Serienprodukten aus der DMS-Sensorfetigung auch die Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Kraftsensoren, Drehmomentaufnehmer und Sonder-Kraft- und Drehmoment-Prüfstände.

Neben den elektrischen Sensoren gibt es einen Bereich Mechanik/ Hydraulik. Hier werden neben hydraulischen Kraftaufnehmern auch mechanische Verschlusskraftmesser, Kopfdruck-Prüfgeräte und verschiedene kundenspezifische Messgeräte gefertigt.

Neben Neufertigungen ist der Bereich der Wartung, Reparatur und Kalibrierung von Kundengeräten ein wichtiges Anliegen. Mit der Übernahme der hydraulischen WASA-Kraftmessdosen-Fertigung im Jahre 2018 von AWB in Osterode, kann auch diesen Kunden zukünftig bei der Erhaltung Ihrer vorhandenen Messgeräte und mit Neugeräten geholfen werden.

INDUK- Kunden stehen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die alle über eine langjährige Erfahrung in den genannten Geschäftsbereichen verfügen.

Mit Stolz erfüllte uns im Jahre 2007 die Einführung eines QM-Systems und Umsetzung der. Diese Zertifizierung wurde natürlich über die Jahre aufrechterhalten und nach der Version 9001:2008 auf die aktuelle Norm ISO EN DIN 9001:2015 angepasst. Dass die Qualität unserer Produkte schon immer im Vordergrund stand, beweist die Tatsache, dass Messgeräte, die älter als 30, 40 oder manchmal gar 50 Jahre sind, wöchentlich zu Wartungsarbeiten bei uns eintreffen.

Da die Raumverhältnisse am Standort Deutscher Ring etwas klein wurden, stand im Dezember 2008 ein Umzug in großzügiger gestaltete und modernere Räume im neuen Firmensitz Giebel 30 in Wuppertal an, was eine stabile Weiterentwicklung des Unternehmens gewährleistet.

Im Januar 2009 beging INDUK das 10-jährige Firmenjubiläum. Mittlerweile sind wir im 20. Geschäftsjahr und haben unseren Kundenkreis um ein Vielfaches vergrößert. Was geblieben ist, ist der Wille, jedem Kunden eine optimale Lösung für seine Prüfaufgabe liefern zu können.

2010 wurde über eine Einstiegsqualifizierung erstmals eine Stelle für einen Auszubildenden als Mechatroniker geschaffen. Im Jahre 2013 schlossen wir den zweiten Ausbildungsvertrag für eine Kauffrau für Bürokommunikation ab. Auch hier wurde der Erstkontakt über eine Einstiegsqualifizierung gewählt. Die Prüfungen konnte auf Grund guter Leistungen vorzeitig erfolgreich abgelegt werden.

Seit 2014 ist es uns sukzessive gelungen, vakante Stellen in der Fertigung und 3D-Konstruktion durch junge Mitarbeiter zu besetzen, und damit unser Team zukunftsweisend zu verstärken.